View Single Post
Old 03-14-2009, 05:23 AM   #10
Stenis
Connoisseur
Stenis has a complete set of Star Wars action figures.Stenis has a complete set of Star Wars action figures.Stenis has a complete set of Star Wars action figures.Stenis has a complete set of Star Wars action figures.

Device: PRS505, Ipad
Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Ich bin auch zu doof für Word-Makros. Mach Dir nix draus = MTH, der Wordhasser
War ich auch erst, aber dann habe ich mal damit beschäftigt, gerade um die Suchen und Ersetzen-Funktionen etwas zu automatisieren. Ich habe die einzelnen Punkte mal rausgenommen und kurz erklärt, prinzipiell hat Word hier schon ein paar gute Möglichkeiten. Du hast es schon geschrieben, die Zeilenumbrüche in einem Absatz müssen raus, sonst sieht's bei verschiedenen Schriftgrößen blöd aus. Aber jeder Text ist anders und muss ggf. individuell behandelt werden. Eine Variante bei problematische Texten wäre auch das Verarbeiten über eine OCR. Über HTML gehe ich gar nicht, PDF werden in RTF umgewandelt, nachbearbeitet und dann in LRF konvertiert, etwas aufwändig - aber der Weg ist das Ziel :-)

.Text = "^b"
.Replacement.Text = ""

Entfernt Abschnittumbrüche

.Text = "([a-z])-[^13]"
.Replacement.Text = "\1"

Entfernt Trennzeichen und Zeilenumbruch am Ende der Zeile, wenn vorher ein kleiner Buchstabe kommt

.Text = "([a-z])-([a-z])"
.Replacement.Text = "\1\2"

Entfernt Trennzeichen aus Wörtern

.Text = "([0-9]@)[^13]"
.Replacement.Text = ""

Entfernt Zahlen am Ende einer Zeile (meistens Seitenzahlen)

.Text = "-^#-^p" oder .Text = "-^#^#-^p"
.Replacement.Text = ""

Entfernt ebenfalls Seitenzahlen (z.B. -123- ), muss man ggf. anpassen.

.Text = "([a-z,.;]) [^13]"
.Replacement.Text = "\1 "

Entfernt Zeilenumbrüche, wenn vorher ein Leerzeichen steht

.Text = "([a-z,;])[^13]"
.Replacement.Text = "\1 "

Entfernt alle Zeilenumbrüche (Vorsicht, nicht immer notwendig, zerlegt komplett das Schriftbild, aber in Texten, die immer ein CR am Ende haben, nicht anders machbar)

.Text = "(.«)"
.Replacement.Text = "\1^p"

Setzt einen Zeilenumbruch nach einer wörtlichen Rede, die mit einem Punkt endet, lockert das Schriftbild etwas auf.

.Text = "^p^p"
.Replacement.Text = "^p"

Ersetzt doppelte Zeilenumrüche durch einfache.
Stenis is offline   Reply With Quote