View Single Post
Old 12-15-2019, 11:17 AM   #275
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,921
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Rereads-Challenge

Diana Wynne Jones: Deep Secret - Fantasy, 5 Sterne

Es ist doch immer wieder schön, auf meine eigenen Texte aus grauer (Internet)-Vorzeit zurückgreifen zu können :

Quote:
Rupert Venables ist Programmierer für Computerspiele und führt ein scheinbar ganz normales Leben. Doch der Schein trügt, Rupert ist nämlich genau wie seine beiden Brüder Will und Simon ein "Magid", ein mächtiger Zauberer, dem es obliegt, auf der Erde dafür zu sorgen, dass Gut und Böse einander die Waage halten. Die Erde ist Teil eines Multiversums von Parallelwelten, von denen die eine Hälfte magisch ist, während es in der anderen – zu der die Erde gehört – schwierig ist zu zaubern. Rupert wird zu Beginn der Geschichte an den Hof des Kaisers des Koryfonischen Reiches gerufen, um einer "Gerichtsverhandlung" beizuwohnen, die ihm einen ziemlichen Schock versetzt.

Dann stirbt sein Mentor, und Rupert muss sich auf die Suche nach einem Schüler machen, für den er selbst die Stellung des Mentors einnehmen wird. Da die potentiellen Kandidaten räumlich weit verstreut sind, kommt er auf die Idee dafür zu sorgen, dass alle zu einer Sciencefiction-Convention nach England kommen. Wichtig scheint dabei aus irgendeinem Grund zu sein, im Hotel Babylon zu wohnen, wo sie stattfindet. Doch Rupert ist vom Pech verfolgt, nichts verläuft nach Plan, und die geballte Magie, auf die er im Hotel unerwarteterweise trifft, bereitet ihm ziemliche Kopfschmerzen.
Auch nach mehr als 15 Jahren ist "Deep Secret" eines meiner Lieblingsbücher von Diana Wynne Jones, außerdem eines der wenigen Bücher, die sie nicht für Kinder geschrieben hat. Das Labyrinth im Hotel Babylon, das verschiedene Universen verbindet, hat mir auch diesmal wieder gut gefallen. Zudem finde ich, dass die beiden Sprecher des Hörbuchs gut gewählt waren. Das Thema "Parallelwelten" kennen wir bereits aus Jones' Chrestomanci-Serie, ich vermute, das sind wohl ihre bekanntesten Bücher. Leider habe ich diese auch erst als Erwachsene entdeckt, aber da kann man nichts machen. Besser spät als nie.
Marrella is offline   Reply With Quote