Punkte-Challenge: Sachbücher
Rereads-Challenge
Lawrence M. Krauss: A Universe from Nothing - Sachbuch, 4 Sterne
Quote:
[...] Die Frage nach der Entstehung unseres Universums ist eine der bemerkenswertesten Erkundungsreisen, die die Menschheit je unternommen hat. Einstein, Hubble, Relativitätstheorie, Inflation und Quantenmechanik – kein Bereich der Kosmologie, über den Lawrence Krauss nicht verständlich und vor allem spannend zu erzählen weiß. Dabei fragt er immer auch nach den Quellen unseres Wissens: Wie hat sich unsere Vorstellung vom Ursprung aller Dinge entwickelt? Weshalb wissen wir, was wir heute wissen? Und warum können wir davon ausgehen, dass das auch stimmt? Mit Ein Universum aus Nichts hat er ein Buch geschrieben, das schlau macht – voller Seitenhiebe gegen die theologische Zunft und alle anderen esoterischen Welterklärungen. Ganz ohne Berechnungen.
|
Amazon
Die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest finde ich immer wieder interessant. Dieses Hörbuch habe ich schon seit einigen Jahren im Bestand, beim ersten Hören aber leider einen Teil verschlafen, wie ich gestehen muss.

Zeit, es mal wieder hervorzuholen und diesmal nicht als Gutenacht-Geschichte. Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass die Stimme des Autors, der das Buch selbst liest, nicht dazu beigetragen hat, mich seinerzeit wach zu halten, obwohl es bei weitem nicht die schlechteste Autorenlesung ist, die ich je gehört habe. Welchen Unterschied ein professioneller Sprecher macht, beweist indessen das Nachwort von Richard Dawkins, das wird nämlich von Simon Vance gelesen. Wirklich, dieser Sprecher hätte das ganze Buch in der Qualität noch einmal angehoben, wobei ich am Inhalt nichts auszusetzen habe. Es ist auf jeden Fall ein lesenswertes Buch, und vielleicht sollte man in diesem Fall tatsächlich auf die gedruckte bzw. elektronische Ausgabe zurückgreifen.
Für die Challenge bekomme ich 204 Punkte.