Punkte-Challenge - Zeitebenen
Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle von Stuart Turton (Audio, Krimi, **)
Quote:
Ein Maskenball auf einem herrschaftlichen Anwesen, ein mysteriöser Mord, der sich jeden Tag aufs Neue wiederholt, und ein Zeuge, der die Tat immer wieder durch fremde Augen sieht. Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle ist ein teuflisch spannender, raffiniert komponierter Kriminalroman, der Sie vergessen lässt, was Sie je über Detektivgeschichten zu wissen glaubten.
|
goodreads
Ein ganz besonderer Krimi, der die Rezensenten doch sehr spaltet. Die eine Gruppe findet diese etwas andere Kriminalgeschichte genial, die andere dann doch eher langweilig umgesetzt und man liest dann viel von Abbrüchen.
Ich muss für mich dann leider auch feststellen, dass ich mich durch die Geschichte eher durchgequält habe, denn der eigentliche Krimi wird erst ganz gegen Ende interessanter. Am Anfang fällt es doch schwer den vielen Namen und blassen Charakteren zu folgen, alles wirkt wie ein fader Abklatsch früher Kriminalgeschichten von Agatha Christie ohne deren Charme zu besitzen.
Die Verschachtelung in verschiedenen Zeitebenen und Personen macht es dem Leser auch nicht gerade einfach dem Ganzen zu folgen. Die besondere Form der Geschichte, ich möchte hier nicht spoilern, lies mich aber bis zum Ende durchhalten, weil ich doch gerne wissen wollte, wie der Autor das auflösen möchte.
Die Auflösung ist für mich dann aber leider ein wenig enttäuschend, nicht ganz durchdacht und es bleibt vieles offen. Man merkt, dass es dem Autor eher um die altmodische Kriminalhandlung ging.
Der Sprecher Frank Stieren, den ich schon aus anderen Produktionen kenne, war sicherlich ein Grund warum ich überhaupt durchgehalten habe. Ich finde er liest genau richtig, lebhaft, aber ohne zu viele oder extrem verstellte Stimmen.
Sprache und Struktur: ***
Idee und Inhalt: **
Gesamteindruck: **
Sprecher: *****
Punkte: 605
Extra
Das Geheimnis der Greifen (Menagerie #1) by Tui T. Sutherland, Kari Sutherland (Audio, Middle-Grade-Fantasy, ***)
goodreads
Nette Fantasy Geschichte mit ansprechenden Charakteren, die aber ein bisschen zu kindlich in der Handlung bleibt, um sie für mich wirklich interessant zu machen. Für Kinder könnte das aber durchaus etwas sein.
Sprache und Struktur: ***
Idee und Inhalt: ***
Gesamteindruck: ***
Sprecher: ***