Die Hamlok-Challenge
Die Walking-Dead-Challenge
Terry Bisson: Bears Discover Fire, and Other Stories - Kurzgeschichtensammlung, Fantasy, 4 Sterne
Dies ist eine Sammlung von 19 Geschichten unterschiedlicher Länge, die ursprünglich alle zwischen 1990 und 1993 erschienen sind, also schon vor einer Weile. Obwohl auch hier die Qualität etwas schwankt, haben mir eigentlich alle gefallen, ein paar jedoch besonders gut.
Da ist zunächst einmal die Titelgeschichte, die etwas Surrealistisches an sich hat. In Nordamerika beginnen die Bären, Intelligenz zu entwickeln und entdecken das Feuer für sich, sehr zum Staunen der menschlichen Bevölkerung. Schräg und unterhaltsam, ist dies ein gelungener Auftakt für diese Sammlung.
Ein weiteres Highlight war für mich
George, wobei es um ein Baby geht, das mit Flügeln geboren wird. Man warnt die Eltern, der Junge würde sein Leben lang gehänselt werden, doch sie wollen nichts davon hören. Ich mochte hier besonders das Ende.
Zwei der längeren Geschichten haben mir ebenfalls sehr gut gefallen:
Necronauts und
England Underway. Der Protagonist von
Necronauts ist ein blinder Künstler, der sich zu Experimenten überreden lässt, bei denen die Grenzen zwischen Leben und Tod erkundet werden.
England Underway ist eine besondere Variante der Plattentektonik, bei der sich England auf den Weg nach Amerika macht und über den Atlantik driftet.
Das Hörbuch wurde von drei verschiedenen Sprechern gelesen, die sich abgewechselt haben, was es leicht machte, den Geschichten zu folgen. Insgesamt eine gelungene Produktion.