Die Buchausgabe der "Gesammelten Reiseromane" Mays begann 1892 mit einer sechsbändigen Ausgabe des Orientzyklus.
Der Schut ist der sechste und letzte Band dieser Buchausgabe. Vermutlich weil die zugrunde gelegte Zeitschriftenfassung den letzten Band der Reihe nicht ganz füllte, fügte Karl May diesem noch einen 93-seitigen Anhang in Novellen-Form über den Tod seines Pferdes Rih hinzu.
Kurzfassung
Nach Abenteuern in der Teufelsschlucht und bei der Juwelenhöhle treffen Kara Ben Nemsi und seine Begleiter erst wieder den bereits bekannten Sir David Lindsay und danach endlich auf das Oberhaupt der Verbrecher, den "Schut". Manche gefährliche Situation wird heraufbeschworen, ehe die Jagd, die in der tunesischen Wüste begann, in Albanien zu Ende geht. Ergänzt wurde die Buchausgabe von May noch um ein Zusatzkapitel, das den Tod des Rappen Rih schildert.
Cover by ravenne
This work is assumed to be in the Life+70 public domain OR the copyright holder has given specific permission for distribution. Copyright laws differ throughout the world, and it may still be under copyright in some countries. Before downloading, please check your country's copyright laws.
If the book is under copyright in your country, do not download or redistribute this work.
To report a copyright violation you can
contact us here.