Extra
Das Vermächtnis des Alchemisten (The Blackthorn Key #1) by Kevin Sands (Audio, Middle Grade Historical Mystery, ****)
Quote:
»Verrate es niemandem«
Bis zu dieser rätselhaften Warnung war Christopher Rowe eigentlich zufrieden mit seinem Leben als Lehrling des Apothekermeisters und Alchemisten Benedict Blackthorn. Er hatte ein Dach über dem Kopf, sein Meister lehrte ihn nicht nur, wie man Mittel gegen Warzen herstellt, sondern auch wie man verschlüsselte Botschaften knackt und Rätsel löst. Doch das alles ändert sich, als eine Serie mysteriöser Morde London heimsucht. Fast immer sind es Alchemisten, die getötet werden. Christopher spürt, dass sein Meister in Gefahr ist. Ihm bleibt nur wenig Zeit, die Mörder zu enttarnen und hinter ein Geheimnis zu kommen, das so mächtig ist, dass es die Welt zerstören kann …
|
goodreads
Eine positive Überraschung, denn eigentlich hatte es als Hörbuch zum Einschlafen gestartet, war dann aber so interessant, dass ich es mir richtig angehört habe.
Es ist eine sehr schön ausgedachte Geschichte, die im London des 17. Jahrhunderts spielt und sich rund um die Themen Alchemie, Rätsel und Geheimbünde dreht. Das Ganze aufbereitet für ein jugendliches Publikum mit sympathischen Helden. Macht auf jeden Fall Lust auf mehr.
Obwohl ich Oliver Rohrbeck als Sprecher öfter negativ bewerte, fand ich ihn hier durchaus gut.
Sprache und Struktur: ***
Inhalt und Idee: ****
Gesamteindruck: ****
SprecherIn: ****