View Single Post
Old 10-25-2019, 12:11 PM   #245
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Punkte-Challenge: Monster

Jessica Townsend: Wundersmith: The Calling of Morrigan Crow - Fantasy, 4 Sterne

Es ist eine Weile her, dass ich nach dem ersten auch gleich den zweiten Band einer Reihe lesen musste, aber hier war das der Fall. Es ist kaum möglich, sich dem Charme der Welt zu entziehen, die die Autorin in dieser Geschichte geschaffen hat, die Wundersame Gesellschaft, das Hotel Deucalion und der "Gossamer" (keine Ahnung, wie der auf Deutsch übersetzt wurde), der wundersame Zug, mit dem man fahren kann, ohne seinen Körper mitzunehmen (jedenfalls habe ich es so verstanden), und den nicht jeder benutzen kann. Die Figuren sind liebenswert und recht gut ausgearbeitet, auch wenn ich mir für ein paar Nebenfiguren ein wenig mehr Charakterentwicklung wünschen würde. Den dritten Band werde ich auf jeden Fall auch lesen (oder hören). Diesmal habe ich das komplette Hörbuch gehört, das wie Teil 1 von Gemma Wheelan gelesen wird, die mir im Großen und Ganzen gut gefällt, auch wenn ihr manchmal einige Stimmen etwas zu schrill geraten.

Für die Challenge bekomme ich 404 Punkte.

Punkte-Challenge: Zukunftsvisionen

Amor Towles: You Have Arrived at Your Destination - SF, Kurzgeschichte, 3 Sterne

Dies ist die vierte von sechs Geschichten aus Amazons Anthologie Forward. Der Autor war mir in diesem Fall völlig unbekannt, das Thema hier könnte man als "Designerbabies" bezeichnen. Towles geht einen Schritt weiter als die meisten, denn es geht hier nicht darum, das Geschlecht oder irgendwelche körperlichen Merkmale des Kindes vorherzubestimmen, sondern seinen Charakter. Die potenziellen Eltern werden eingeladen, sich einen Film in drei Varianten über das Leben ihres zukünftigen Sprösslings anzusehen.

Die ersten zwei Drittel dieser Geschichte haben mir gut gefallen, dann gab es irgendwie einen Bruch und es ging nur noch um den zukünftigen Vater, der mir nicht sonderlich sympathisch war. Am Ende war ich etwas verwirrt und wusste nicht recht, was ich davon halten sollte, deshalb nur 3 Sterne.

Für die Challenge bekomme ich 46 Punkte.
Marrella is offline   Reply With Quote