Quote:
Originally Posted by hamlok
Mit den Rezensionen hänge ich auch wieder etwas hinterher. Ich habe aber schon ein paar Ideen fürs nächste Jahr, wie ich das besser machen könnte.
|
Aha?
Damit ich im Urlaub nicht ins Hintertreffen gerate, liefere ich auch noch zwei nach.
Veronica Roth: Ark - SF, Kurzgeschichte, 4 Sterne
Noch eine Kurzgeschichte aus Amazons Anthologie
Forward. Mein Verhältnis zu dieser Autorin könnte man durchaus als zwiespältig bezeichnen, jetzt mehr als vorher. Ihre Divergent-Trilogie, die sie bekannt gemacht hat, habe ich nach zwei Bänden abgebrochen, aber diese Geschichte hat mich positiv überrascht. Viel Handlung hat sie nicht, aber das stört in diesem Fall nicht. Es geht um eine Botanikerin, die Pflanzen für den Exodus katalogisiert, denn die Zivilisation wird in Kürze durch einen Asteroideneinschlag ausgelöscht werden. Dabei macht sie eine wunderbare Entdeckung.
Es ist eine sehr ruhige, charakter-basierte Geschichte mit einer sympathischen Protagonistin und für meine Begriffe gut geschrieben. Ich brauche nicht immer Action, und hier wird demonstriert, dass es sehr gut auch ohne geht.
Punkte-Challenge: Zukunftsvisionen, 39 Punkte
__________
Paul Tremblay: The Last Conversation - SF, Kurzgeschichte, 5 Sterne
Auch diese Geschichte stammt aus der Anthologie
Forward. Paul Tremblay ist ein Autor, von dem ich noch nie etwas gelesen hatte, aber nun bin ich neugierig geworden, was er sonst noch geschrieben hat.
The Last Conversation ist eine Mischung aus SciFi und Horror und hat mir von den drei Geschichten, die ich bisher gehört habe, am besten gefallen. Es geht um einen Mann, der in einem dunklen Zimmer aufwacht und nicht weiß, wer er ist und wo er ist. Soweit erst einmal ziemlich konventionell, aber die Ausführung hat mir wirklich sehr gut gefallen. Tremblay hat auf 56 Seiten einen (für mich) phänomenalen Spannungsbogen aufgebaut, und das mit einem Zweipersonenstück. (Das hätte auch
Warten auf Godot werden können.

)
Punkte-Challenge: Infiziert, 56 Punkte
Ich habe übrigens beide Geschichten als Hörbuch gehört und kann auch die Lesungen empfehlen, die beide gut waren.