Extra
Libba Bray: A Great and Terrible Beauty - Fantasy, 3.5 Sterne
Quote:
England,1895: Die 16-jährige Gemma wird auf einem Internat für höhere Töchter, der ›Spence-Akademie‹, zur heiratsfähigen jungen Dame erzogen. Hier sollen ihr die Aufsässigkeit und sonstiges unziemliches Betragen ausgetrieben werden. Gemeinsam mit drei anderen Mädchen gründet Gemma, den strengen Regeln der Akademie zum Trotz, einen geheimen Zirkel. Das neu entstandene Kleeblatt Felicity, Pippa, Gemma und Ann trifft sich heimlich nachts, um dem Schulalltag zu entkommen, verbotenen Alkohol zu probieren und über Übersinnliches zu spekulieren. Dann entdeckt Gemma das Tagebuch eines Mädchens, das 20 Jahre zuvor auch Schülerin von Spence war. Die Lektüre elektrisiert sie: Die Verfasserin hatte Visionen von einem herrlichen Reich, das sie durch eine Art Portal betreten konnte. [...]
|
Goodreads
Diesen Jugend-Fantasy-Roman hatte ich seit ein paar Jahren auf meiner Leseliste und habe es spontan ausgeliehen, als ich es in Bücherei gesehen habe. Der Auftakt hat mir sehr gut gefallen, der Mittelteil weniger, danach wurde es wieder spannend, sodass ich durchaus geneigt bin, auch noch den nächsten Band zu lesen. In der Mitte war ich mal kurz davor aufzugeben, weil ich fand, dass die Autorin sich einfach zu viel Zeit gelassen hat, ihre Handlung zu entwickeln; andererseits diente der Mittelteil auch der Figurenentwicklung, was ich ihr wiederum nicht vorwerfen kann. Ab der Mitte nahm die Geschichte dann langsam wieder Fahrt auf, und ich habe das Buch zügig zu Ende gelesen und nehme einen insgesamt positiven Eindruck mit.