View Single Post
Old 09-29-2019, 10:29 AM   #221
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Punkte-Challenge: Fremde Welten
Die Walking Dead-Challenge

Jack McDevitt: Deepsix - SF, 3.5 Sterne

Jack McDevitt, den ich bekanntlich sehr gerne lese, hat neben seiner Alex Benedict-Serie noch eine zweite Serie geschrieben, die Academy-Serie, deren Hauptfigur eine Raumschiffpilotin namens Priscilla Hutchins ist. Nachdem ich vor Jahren Band 1 auf Deutsch gelesen und mich maßlos über den Übersetzer geärgert habe, hat es sehr lange gedauert, bis ich diese Bücher wieder hervorgeholt habe. Nachdem mir Teil 1 als Hörbuch wegen des Sprechers nicht besonders gut gefallen hat, hatte ich große Hoffnungen auf Band 2 gesetzt. Khristine Hvam fand ich als Sprecherin auch in der Tat nicht schlecht, leider finde ich jedoch, dass Deepsix unnötig lang ausgefallen ist.

Es geht hier um einen Planeten, der kurz davor ist, zerstört zu werden, weil ein wandernder Gasriese in sein Sonnensystem eingedrungen ist, was eigentlich eine spannende Handlung verspricht. Aber irgendwie ist es mir nicht gelungen, mit den Figuren warm zu werden. Ich kann nicht sagen, woran das lag, möglicherweise fehlte mir hier Hintergrundinformation, die das Buch natürlich noch länger gemacht hätte. Auch der Spannungsbogen wurde immer wieder unterbrochen, vor allem durch Beschreibungen des Tourismusrummels (ganz richtig), den die bevorstehende Zerstörung des Planeten verursacht. Dabei kann ich mir durchaus vorstellen, dass es genug Katastrophentouristen gäbe, die sich so etwas nicht entgehen lassen würden, wenn sie sich die Reise leisten können.

Insgesamt bin ich also etwas enttäuscht von diesem Buch, werde die Serie aber trotzdem erst einmal weiterlesen, weil ich McDevitts Stil im Großen und Ganzen mag.

Für die Challenge bekomme ich hier 2 x 432 Punkte.
Marrella is offline   Reply With Quote