Quote:
Originally Posted by Insider
Ich bin neu hier im Board.
Auch ist das Thema ebooks für mich ziemlich neu.
Ich gehöre inzwischen zu der Generation, in der das Lesen in der Jungendzeit eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung war. Fernseher gab es nicht in jedem haushalt und der Bildschirm hatte die Größe einer Postkarte.
Gelesen habe ich alles, was greifbar war. Diese Leidenschaft hat sich bis zum heutigen Tag erhalten.
Zu dem Thema, ob die ebooks zu teuer sind, kann ich nur sagen, auch die gebundenen Bücher und die Hörbücher sind zu teuer.
Inzwischen kann man neben den gebundenen Bücher auch die HB schon ausleihen. Ein Schritt in die richtige Richtung.
Ich hatte das Glück, bis zum Ende der achtziger Jahre in Berlin zu wohnen. In fast allen Stadtbezirken gab es Wohnungsauflösungen mit gut sortierten Buchbeständen. Diese konnte man für 50 Pf. bzw 1 DM erwerben - ungelesen und zum Teil neu verpackt. Das war über Jahre meine Fundgrube.
Inzwischen gibt es leider in meinem Haus kaum noch Platz für ein Buch. Mehrere Umzugskartons wurden schon auf dem Boden archiviert.
Aus diesem Grund hatte ich mich dem Hörbuchbereich gewidmet. Für mich eine interessante Lösung. Nachteil: Viele Bücher liegen nur in gekürzter Fassung vor.
Der Reader von Sony PRS 505 soll mir nun den Zugang zu den ebooks schaffen. Habe mir für den Einstieg schon diverse Bücher hier im EPUB-Format geladen.
Werde mich nun auch intensiver mit der Konvertierung von ebooks im PDF-Format zum epub widmen.
Wie gesagt, der Kauf von neuen ebooks ist mir einfach zu teuer. Die überteuerten Preise veranlassen den einen oder anderen Leser immer nach Alternativen zu suchen.
Meine persönliche Meinung: Lesen sollte gefördert und nicht durch abschreckende Preise beieinträchtigt werden. Nur eine JUgend, die wieder ein Buch, auch nach der Schulzeit, zu schätzen weiss, ist fähig die Zukunft zu bewältigen.
Lesen bildet - es ist leider erschreckend, mit welchem schlechten Bildungsstand unsere Jugend heute sich heute auszeichnet.
|
Hallo Insider & herzlich willkommen. Du sprichst mit (und sicherlich auch vielen anderen) aus der Seele. Technikverliebtheit hin oder her, letztlich sind wir hier doch in erster Linie alle Leser. Den Bereich mit den EBooks zum Downloaden hast Du ja schon gesichtet. In diesem Sinne: Viel Vergnügen beim Lesen!