Extra
Marina Keegan: Das Gegenteil von Einsamkeit - Kurzgeschichten, unbeendet
Ehrlich gesagt gibt es über dieses Buch nicht viel zu sagen von meiner Seite. Ich habe eine von fünf CDs durchgehalten und muss leider sagen, dass ich denjenigen Lesern bei Goodreads zustimme, die der Meinung sind, dass dieses Buch niemals das Licht der Welt erblickt hätte, wenn die Autorin nicht so jung (sie war 22) gestorben wäre.
Meine äußerst ungnädige Einschätzung lautet in etwa "pseudo-literarisches Geschreibsel", das direkt aus der Schreibwerkstatt den Weg in ein Buch gefunden hat. I am so sorry. Ich fürchte, ich hätte mich auch mit 20 nicht mit dieser Art von Figuren und dieser Schreibe identifizieren können. Und der Hinweis, dass jede, wirklich jede Geschichte in diesem Werk tragisch endet. bestärkt mich in meiner Entscheidung, nicht weiter zu hören. Das Leben ist zu kurz für schlechte Bücher. Wer es lesen möchte - alles gut. Es ist einfach nicht meins.
Jetzt bleibt nur noch die Überlegung übrig, wie ich das in meiner undiplomatischen Art der lieben Kollegin sage, die mir das Hörbuch geliehen hat (mit überschwänglichem Lobgesang).