Punkte-Challenge: Das Buch
Rereads-Challenge
Cornelia Funke: Inkspell - Fantasy, 3.5 Sterne
Dies ist der 2. Band in Cornelia Funkes Tintenwelt-Trilogie. In meiner Erinnerung hatte mir dieses Buch sogar besser gefallen als Band 1, beim jetzigen Wiederhören muss ich leider sagen, dass es zwischendurch Längen hat, die ich vor (sage und schreibe) 13 Jahren nicht so empfunden habe. Tintenherz hatte für mich außerdem nicht wirklich ein offenes Ende, auch wenn nicht alle losen Fäden verknüpft wurden. Diesmal ist klar, dass noch etwas kommen muss, und ich werde den dritten und letzten Band zumindest anlesen, auch wenn die Dringlichkeit dazu nach wie vor nicht gegeben zu sein scheint (warum sonst modert das Buch seit Jahren auf meinem TBR vor sich hin?

).
Ganz ehrlich hat mir diesmal auch der Sprecher nicht wirklich gefallen. Brendan Fraser hat einmal zu viel versucht, ein Ein-Mann-Hörspiel abzuliefern, wobei er manche Passagen durchaus gut und angenehm zu hören gelesen hat. Aber einige Stimmen fand ich übertrieben, außerdem nervt es mich, wenn ein Sprecher manchmal fast flüstert und einem dann wieder überlaut in die Ohren schreit. Und wenn im Buch steht, dass eine Figur hustet, muss man wirklich nicht den Text zwischen vorgetäuschten Hustenanfällen hervorpressen. So viel dazu.
Insgesamt gebe ich der Geschichte noch 3.5 Sterne, für den Sprecher einen weniger.
Für die Challenge bekomme ich 635 Punkte, die ich mir in dem Fall verdient habe.