View Single Post
Old 09-10-2019, 10:20 AM   #201
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,434
Karma: 6544759
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Punkte-Challenge - Die Psyche

Still by Zoran Drvenkar (Audio/Buch, Thriller, *****)

Quote:
Ein Mann, der seine Tochter sucht und dabei seine Identität verliert. Ein Mädchen, das seit sechs Jahren reglos aus dem Fenster schaut und darauf wartet, dass ihr jemand den Schlüssel zu ihrer Erinnerung bringt. Vier Männer und eine Mission, die aus Hunger und Disziplin besteht und keine Opfer scheut. Ein Winter in Deutschland, ein See im Wald und Schatten, die sich unter dem Eis bewegen.
goodreads

Nach diesem nebulösen Klappentext, wußte ich nicht so richtig, was mich erwartet. Ich hätte vermutlich nicht zu dem Buch gegriffen, hätte ich vorher um den thematischen Schwerpunkt gewusst, den ich natürlich hier nicht verraten kann. Es gibt einfach so Themen mit denen ich mich in meiner Freizeit nicht zusätzlich belasten möchte. Der Autor macht aber wesentlich mehr aus dem Thema und weiß durch geschickte Wendungen immer wieder zu überraschen. Ich ertappte mich immer wieder dabei zu überlegen - an dieser Stelle ist die Geschichte irgendwie unlogisch - aber der Autor hatte dann immer eine Erklärung parat.
Für mich ist es jedenfalls einer der besten Thriller, die ich je gelesen habe und schon das zweite Buch, was mir von dem Autor gefallen hat. Einschränkend muss ich dazu anmerken, dass der Hintergrund der Geschichte sehr konstruiert ist. Ich finde das aber meist reizvoller als so die üblichen Verbrechen, die wir aus der Realität kennen.
Ich habe Zoran Drvenkar durch Zufall im letzten Jahr entdeckt und wundere mich ein wenig, warum er nicht viel bekannter ist, vielleicht ist er aber auch nur mir nicht aufgefallen, denn Thriller sind ja nicht so mein Schwerpunkt. Wobei man sagen muss, das andere Buch, was ich gelesen habe, war aus dem Bereich Jugend-Fantasy.

Für die Challenge gibt es dafür 416 Punkte
hamlok is offline   Reply With Quote