View Single Post
Old 09-01-2019, 07:39 AM   #195
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,433
Karma: 6544759
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Punkte-Challenge - Zukunftsvisionen

Der Kanon mechanischer Seelen by Michael Marrak (Audio, Science Fiction, ****)

Quote:
In einer fernen Zukunft wird die Erde nur noch von wenigen Menschen bevölkert. Sie führen in ihren jugendlichen Körpern ein Leben, das viele Jahrhunderte währt, und manche von ihnen besitzen eine Gabe: Einzig durch ihren Wunsch und eine flüchtige Berührung sind sie fähig, Materie zu beseelen.
In dieser wundersamen, von einer bizarren Mechafauna dominierten Welt lebt Ninive, die auf der Suche nach uralten Relikten das Hochland durchstreift, um längst vergessenen Dingen Leben einzuhauchen und sich ihre Geschichten anzuhören.
Das alles beherrschende Bauwerk ist eine vier Kilometer hohe Mauer, von der niemand weiß, wozu sie einst errichtet wurde und wovor sie die Menschen und Maschinen seit Jahrtausenden schützt – bis ein Gesandter aus der letzten Stadt im Hochland auftaucht, der den Auftrag hat, die Bannmauer zu bezwingen. Und er ist der nicht der einzige, der die verlorene Passage in die Welt dahinter sucht …
goodreads

Ich habe mich so gerade noch für die 4 Sterne entschieden, weil das Buch in vielen Bereichen einfach großartig ist. Die Welt ist aufgrund der beseelten Gegenstände bizarr und schöpft daraus auch seinen Humor, dabei hat der Autor etwas ganz eigenes geschaffen, was ich in dieser Form noch nicht gelesen habe. Dem Einfallsreichtum auch in Bezug auf die Wortschöpfungen ist am Anfang nicht so einfach zu folgen, aber ich habe mich dann daran gewöhnt. Hier war es vielleicht auch von Vorteil dem Hörbuch zu lauschen und nicht jedes Wort selber lesen zu müssen. Teilweise wurde es jedoch auch ein wenig unübersichtlich nicht immer konnte ich die Figuren auseinanderhalten, dabei war dann auch der gute Sprecher hilfreich, der allen eine eigene Stimme verlieh. Vielleicht ist er dabei manchmal über das Ziel hinausgeschossen und ich war auch froh in der Audible-App die Geschwindigkeit etwas erhöhen zu können.
Was dieses Buch allerdings etwas schwierig macht, ist die Länge von etwas über 700 Seiten und die doch insgesamt etwas simple zentrale Handlung. Ein wenig verliert sich nach meiner Meinung der Autor in den Details, wobei die Spannung etwas auf der Strecke bleibt.

Für die Challenge sind es 750 Punkte
hamlok is offline   Reply With Quote