Punkte-Challenge: Fremde Welten
Rereads-Challenge
Dan Simmons: Hyperion - SF, 4 Sterne
Weil ich endlich mit dieser Serie weitermachen will, habe ich den ersten Band noch einmal als Hörbuch gehört, weil es doch schon ein paar Jahre her ist, dass ich es gelesen habe. In dieser Geschichte begleitet der Leser sieben Pilger auf ihrem Weg zum Planeten Hyperion, zu den geheimnisvollen Zeitgräbern, in deren Umgebung die Zeit rückwärts läuft.
Simmons' Hyperion-Zyklus gehört wohl inzwischen zu den modernen Klassikern der SF, und obwohl es bereits vor dreißig Jahren erschienen ist, finde ich, dass man es auch heute noch gut lesen kann. Die Erzählstruktur ist angelehnt an Chaucers
Canterbury Tales, in denen sich mehrere Pilger gegenseitig ihre persönliche Geschichte erzählen. Simmons hat hier für die einzelnen Figuren außerdem verschiedene Stile verwendet (was ein bisschen an Cloud Atlas erinnert), von denen mir nicht alle gleich gut gefallen haben, aber das liegt in der Natur der Sache.

Im Hörbuch wurde dies durch verschiedene Sprecher realisiert, was insgesamt recht gut gelungen ist. Auch hier fand ich nicht alle Stimmen gleich gut, doch an der Produktion an sich gibt es nichts auszusetzen. Am interessantesten fand ich die Geschichte der jungen Wissenschaftlerin, die sich auf Hyperion eine Zeitkrankheit zugezogen hat, die bewirkt, dass sie nicht mehr altert, sondern immer jünger wird. Ihr Vater befindet sich nun mit ihr auf dem Weg nach Hyperion, um dort Heilung für sie zu finden.
Für die Challenge bekomme ich 498 Punkte.