Punkte-Challenge: Sachbücher
Buchabbau-Challenge
Gordon L. Dillow: Fire in the Sky: Cosmic Collisions, Killer Asteroids, and the Race to Defend Earth - Sachbuch, 4 Sterne
Dies ist, wie der Titel sagt, ein Buch über Feuer, das vom Himmel fällt. In Form von Asteroiden und Kometen, um genau zu sein. Wie der Mond ist auch die Erde viele Male aus dem All bombardiert worden, allerdings sind die Krater hier schwerer zu finden, weil unser Planet geologisch aktiv ist und auch die Erosion dafür sorgt, dass die charakteristischen Strukturen mit der Zeit von der Erdoberfläche verschwinden.
Dillows Buch beschäftigt sich zunächst mit den bekannten Katastrophen aus geologischer Vergangenheit, bevor er dazu kommt, wie die Menschheit mit dieser Bedrohung umgeht. Ein vergnüglicher Ausflug in die Filmgeschichte darf hier natürlich nicht fehlen.
Auch wenn dieses Buch letztendlich nicht so viel Neues für mich geboten hat, muss ich gestehen, dass es einfach Spaß gemacht hat. Der Autor hat seinen Stoff so interessant und unterhaltsam aufbereitet, dass ich mich keine Minute gelangweilt habe. Gelesen wurde das ungekürzte Hörbuch von Edward Bauer, dessen Stimme ich zudem sehr angenehm fand.
Für die Challenge bekomme ich 288 Sachbuch-Punkte.
|