Punkte-Challenge: Zukunftsvisionen
Neal Shusterman: Thunderhead (Arc of a Scythe #2) - Fantasy, 4.5 Sterne
Weil man über den Inhalt dieses 2. Bandes kaum etwas sagen kann, ohne zu verraten, wie Band 1 endet, verzichte ich auf eine Inhaltsangabe. Mir hat dieses Buch tatsächlich genauso gut gefallen wie das erste der Reihe, obwohl es sich dabei (vermutlich) um den Mittelband einer Trilogie handelt, die erfahrungsgemäß oft etwas schwächer sind als der Auftakt. Inzwischen würde ich Neal Shusterman, von dem ich vorher noch nie etwas gelesen hatte, obwohl er anscheinend bereits ein recht umfangreiches Werk vorzuweisen hat, als meine ganz persönliche Entdeckung des Jahres bezeichnen. Natürlich haben wir noch fünf Monate vor uns und ich hoffe, dass ich noch einige gute Autoren und Bücher entdecken werde. Ich bin schon sehr gespannt auf Band 3, der diesen Herbst erscheinen soll.
Die Welt der Zukunft, die der Autor hier erschaffen hat, hat durchaus etwas Reales an sich, mehr als Dystopien wie die Tribute von Panem, die mir auch gut gefallen haben. Wobei ich dennoch hoffe, dass wir andere, etwas humanere Lösungen finden würden, um dem Problem der Überbevölkerung beizukommen.
Für die Challenge bekomme ich 504 Punkte.
|