View Single Post
Old 07-13-2019, 04:05 PM   #157
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,434
Karma: 6544759
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Die Marella-Challenge

Die Duftapotheke (Duftapotheke #1) by Anna Ruhe (Audio, Fantasy, ***)


Quote:
In der alten Villa riecht es seltsam - nach tausend Dingen gleichzeitig. Es ist das erste, was Luzie an ihrem neuen Zuhause auffällt. Aber die Gerüche führen nirgendwohin und der Schlüssel, den Luzie unter einer Bodendiele findet, passt in kein Schloss. Gibt es in der Villa etwa ein verstecktes Zimmer? Gemeinsam mit ihrem kleinen Bruder Benno und dem Nachbarsjungen Mats macht sich Luzie auf die Suche. Als sie in den verborgenen Teil der Villa vordringen, trauen die Kinder ihren Augen kaum: Auf deckenhohen Regalen reihen sich zahllose Duftflakons aneinander, in denen es nur so schillert und sprudelt! Doch in den Fläschchen schlummern nicht nur schöne Überraschungen, sondern auch jede Menge Gefahren. Vor allem ein Flakon wäre besser für immer verschlossen geblieben…
goodreads

Die Idee der Duftapotheke, die unsere Protagonisten entdecken, fand ich gut und ungewöhnlich, aber das kann nicht über einen etwas einfachen Plot hinwegtäuschen, der mich irgendwie nicht berührt hat. Dazu kommt eine nervende Protagonistin, die ein bisschen zu oberflächlich ist für eine Figur, der ich durch die Geschichte begeistert folgen soll. Das wird allerdings nach meiner Einschätzung noch ein wenig durch die ebenso anstrengende Sprecherin unterstützt. Also nicht das große Highlight, dies gilt aber für mich als Leser, der schon viel Jugendfantasy kennt. Für Lesende in der Zielgruppe ab 10 dann vielleicht doch besser und eher zu empfehlen als die letztens besprochene Glücksbäckerei.
hamlok is offline   Reply With Quote