Rereads-Challenge
Kalte Asche (David Hunter #2) by Simon Beckett (Audio, Krimi, ***)
Quote:
Merkwürdig sieht die verbrannte Leiche aus, die der forensische Anthropologe David Hunter auf der abgelegenen Hebriden-Insel Runa zu Gesicht bekommt. Durch die unglaubliche Hitze des Feuers ist sie fast gänzlich zu Asche zerfallen -- bis auf Beine und Füße, die fast unversehrt in den Raum ragen. Auch in der Umgebung des unmittelbaren Tatorts hat das Feuer kaum Schaden angerichtet: anders als wenig später, als das Gemeindehaus der Insel, ein Wohnwagen mitsamt des darin wachenden Polizisten und ein Boot inklusive einer allzu neugierigen Reporterin in Flammen aufgehen. Denn auf Runa treibt ein unheimlicher Mörder sein Unwesen, der im Schatten des Rauchs seine dunkle Vergangenheit verbergen will. Bei der Suche nach der Wahrheit sind David Hunter, der Dorfpolizist und sein pensionierter Kollege ganz auf sich allein gestellt. Nach einem Sturm ist Runa von der Außenwelt abgeschnitten...
|
goodreads
Auch hier war meine Erinnerung an das Buch doch stark verblasst, allenfalls Handlungsort und der Leichenfund waren mir noch in Gedächtnis geblieben. Leider muss ich auch sagen, dass ich das Buch besser in Erinnerung hatte. Nach dem unser Protagonist die Leiche oberflächlich untersucht hatte, wurde viel Tempo aus der Geschichte genommen, so dass ich mich fühlte als wenn ich einen Cozy-Krimi hören würde. Viel belangloses Geplauder, überzeichnete Charaktere und die schon aus dem ersten Teil bekannten unnötigen Streitereien mit der latent aggressiven Landbevölkerung nervten dann doch etwas. Auch störte mich, dass dieser zweite Teil doch einem ähnlichen Muster folgte. Im letzten Drittel nahm die Geschichte allerdings nochmal Fahrt auf und führte zu einer versöhnlichen 3 Sterne Bewertung.