Punkte-Challenge: Fremde Welten
Die Walking Dead-Challenge 
David Brin: The Practice Effect - SF/Fantasy, 2.5 Sterne
Quote:
Dem Physiker Dennis Nuel gelingt es, in einer Parallelwelt vorzustoßen. Sie ähnelt der unseren auf ganz erstaunliche Weise, nur scheinen dort ein paar unserer vertrauten Naturgesetze keine Gültigkeit zu besitzen. Und was am meisten verblüfft: Er wird von ihren Bewohnern als Magier verehrt.
|
Goodreads
Dieses Buch wurde mir vor ein paar Jahren wärmstens empfohlen, und die Grundidee fand ich durchaus interessant. Leider blieben die Figuren dünn wie Frischhaltefolie, es gab keinen wirklichen Konflikt (bzw. selbiger wurde ohne jedes Drama ausgetragen), die Love Story war maximal lauwarm und die Gegenspieler inkompetent. Eigentlich wollte ich nach ca. der Hälfte abbrechen, habe mich dann aber durch eine Kritik verleiten lassen (die besagte, am Schluss würde alles zusammenpassen), doch bis zum bitteren Ende weiterzuhören. Nimmt man den Anfang und das Ende, würde meiner Meinung nach eine lesbare Kurzgeschichte herauskommen, aber der Mittelteil war so fade wie ein aufgewärmter Hamburger. Den brauchte eigentlich kein Mensch.
Der Sprecher hat auch nicht wirklich dazu beigetragen, aus einem unterdurchschnittlichen Buch dennoch ein gutes Hörerlebnis zu machen (was ja durchaus vorkommen kann). Andy Caploes Intonation klang mir oft irgendwie zu "salbungsvoll" - ich stellte mit Erstaunen fest, dass das Buch im Original tatsächlich nur 287 Seiten hat, die mir jedoch um einiges länger vorkamen.
Für die Challenge bekomme ich 2 x 287 Punkte, da das Buch seit 2017 auf mich gewartet hat.