View Single Post
Old 06-30-2019, 11:54 AM   #142
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Punkte-Challenge: Drachen
Rereads-Challenge

George R. R. Martin: A Clash of Kings - Fantasy, 5 Sterne

Band 2 vom Lied von Eis und Feuer. Der Kampf um den Eisernen Thron geht weiter, doch er ist noch lange nicht entschieden. Beim ersten Lesen vor Jahren hatte ich meine Probleme mit diesem Buch, es war so gar nicht abzusehen, in welche Richtung die Geschichte sich irgendwann entwickeln würde. In der Rückschau hat dieses Buch jedoch viel zu bieten, weil viele Details sich erst beim Wiederlesen erschließen und vieles auch eine andere Bedeutung gewinnt, wenn man weiß, wie es weitergeht und sogar wie es enden wird. Ich habe diesmal jede Minute des Hörbuchs genossen (na ja, vielleicht bis auf die Minuten, bei denen ich doch irgendwie eingenickt bin, aber nicht, weil es langweilig war ).

Als eines der Highlights habe ich auch diesmal das Kapitel empfunden, in dem Danaerys sich ins House of the Undying begibt. Manche ihrer Visionen bergen immer noch Rätsel, denn anders als in der Serie ist diese Szene viel länger und sie sieht auch nicht dieselben Dinge.

Auch Brans Geschichte (ich wusste nicht mehr, dass das Buch mit einem seiner Kapitel endet) ist nun viel verständlicher und interessanter. Einige der Figuren, die in A Clash of Kings eine Rolle spielen, werden auf der Strecke bleiben, aber das ist normal bei diesem Autor. Und wie sagte Cersei so schön: When you play the game of thrones, you win or you die. Wir wissen zwar inzwischen, wer lebt und wer stirbt, aber der Weg dorthin ist immer wieder ein Lese- bzw. ein Hörgenuss, auch wenn der Sprecher der Hörbücher nicht gerade in meiner Top 10-Liste steht.

Für die Challenge bekomme ich 791 Drachenpunkte.
Marrella is offline   Reply With Quote