Quote:
Originally Posted by hamlok
Ist es eigentlich noch ein reread, wenn ich mich an den Inhalt bis auf eine Szene nicht mehr erinnern konnte? 
|

Technisch gesehen ja, genau wie dieses hier für mich ein reread ist:
Rereads-Challenge
Max Catto: Der Teufel kommt um 4 - Roman, 2 Sterne, unbeendet
Bei diesem Buch wusste ich nur noch, dass es um einen Vulkanausbruch auf einer Pazifik-Insel geht, mehr nicht. Zu meiner Entlastung muss ich sagen, dass es über 40 Jahre her ist, dass ich es gelesen habe. Aus irgendeinem Grund hat es so lange in meinem Regal überlebt, muss jetzt aber doch endgültig ausziehen. Wobei es nicht wirklich schlecht ist, allerdings schlecht gealtert. Ich hätte vermutet, dass es vielleicht in den 40er Jahren erschienen ist, aber Goodreads sagt 1958.
Es ist die Geschichte eines Priesters, der zusammen mit drei Sträflingen versucht, die Kinder einer Leprastation vor einem Vulkanausbruch zu retten. Eigentlich eine recht solide Abenteuergeschichte, wenn da nicht die Schreibe wäre, die mir das Lesen dann doch irgendwie verleidet hat, sodass ich nach der Hälfte Schluss gemacht habe. Ja, es ist "männerlastig", nebenbei (vermutlich nicht absichtlich, aber heute empfindet man es so) rassistisch, wobei der Priester eigentlich eine sympathische Figur ist und selbst die Sträflinge Ansätze von Menschlichkeit zeigen. Ich denke, ich habe einfach zu viele Bücher, die ich noch lesen will, um meine Zeit mit einer für heutige Verhältnisse doch eher mittelmäßigen Geschichte zu verbringen, daher war's das für mich.