View Single Post
Old 06-22-2019, 02:50 PM   #135
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Punkte-Challenge - Die Psyche

Ich. Darf. Nicht. Schlafen. by S.J. Watson (Audio gekürzt, Thriller, *****)

Quote:
Als Christine aufwacht, ist sie verstört: Das Schlafzimmer ist fremd, und neben ihr im Bett liegt ein unbekannter älterer Typ. Sie kann sich an nichts erinnern. Schockiert muss sie feststellen, dass sie nicht Anfang zwanzig ist, wie sie denkt – sondern 47, verheiratet und seit einem Unfall vor vielen Jahren in einer Amnesie gefangen. Jede Nacht vergisst sie alles, was gewesen ist. Sie ist völlig angewiesen auf ihren Mann Ben, der sich immer um sie gekümmert hat. Doch dann findet Christine ein Tagebuch. Es ist in ihrer Handschrift geschrieben – und was darin steht, ist mehr als beunruhigend. Was ist wirklich mit ihr passiert? Wem kann sie trauen, wenn sie sich nicht einmal auf sich selbst verlassen kann?
goodreads

Ja, das ist wieder eine dieser Amnesie-Geschichten, die immer das Problem haben sehr konstruiert zu sein. So eine Art von immer wiederkehrenden Gedächtnisverlust gibt es wohl nicht wirklich, aber sie ermöglicht doch ein interessantes Gedankenexperiment. Wir sind bei dieser Geschichte immer ganz dicht bei der Protagonistin und daraus bezieht dieser "Thriller" auch seine Spannung, denn wir fiebern mit, welche Geheimnisse es in ihrer Vergangenheit gibt und ob sie die Erkenntnisse in den nächsten Tag retten kann. Ich fühlte mich sehr unterhalten und habe es in jeder freien Minute gehört. Ich vermute das Hörbuch war leider gekürzt, mir vielen da auch ein paar Lücken auf, immer schade so etwas.
Die Sprecherin Andrea Sawatzki hat mir außerordentlich gut gefallen. Nicht immer hatte mir die Sprecherin in der Vergangenheit so gut gefallen, aber hier geht sie ganz in der Figur auf.
Ich hatte ehrlich gesagt angenommen dieser Thriller wurde von einer Frau geschrieben, weil die Perspektive der Protagonistin so einfühlsam geschrieben wurde, aber ich habe mich getäuscht.
Ich könnte jetzt ein paar Kleinigkeiten kritisieren, aber mein Bauchgefühl sagt 5 Sterne.

ca. 267 Punkte
hamlok is offline   Reply With Quote