Punkte-Challenge: Sachbücher
Buchabbau-Challenge
Kenneth Lacovara: Why Dinosaurs Matter - Sachbuch, 5 Sterne
Wenn irgendetwas überholt und am Ende ist, spricht man umgangssprachlich oft von "Dinosauriern". Wir wissen schließlich alle, dass sie ausgestorben sind, weil sie sich letztendlich den Veränderungen ihrer Welt nicht anpassen konnten. Oder? Die meisten Leute vergessen dabei (oder haben noch nie darüber nachgedacht), dass die Dinos ca. 180 Millionen Jahre die beherrschende Lebensform auf diesem Planeten waren und sich durch viele Klimaänderungen und unterschiedliche Konstellationen der Kontinente behaupten konnten. Der Mensch als Spezies ist davon noch meilenweit, um nicht zu sagen Lichtjahre entfernt.
In diesem kurzen, informativen und sehr unterhaltsamen Buch legt Kenneth Lacovara dar, warum Dinosaurier eigentlich bewundernswert sind und ihr Schicksal uns nicht gleichgültig sein sollte. Wenn ihr mich fragt, hatten sie einfach nur Pech, und wir hatten Glück, dass die Kreidezeit auf diese Weise geendet hat, sonst würde es uns nämlich nicht geben. Also: Ein wenig mehr Respekt ist angesagt.
Das Hörbuch wurde vom Autor selbst gelesen, was ich meist nicht so mag, aber hier hat es mir doch sehr gut gefallen.
Für die Challenge bekomme ich 192 Punkte.