View Single Post
Old 05-29-2019, 02:18 PM   #118
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Die Walking-Dead-Challenge
Serien-Challenge

Schöne Scheine (Discworld #36) by Terry Pratchett (Audio, Fantasy, ****)

Quote:
Banken hat der ehemalige Gauner Feucht von Lipwig bisher meist bei Nacht und durch den verschlossenen Hintereingang betreten. Doch jetzt vererbt ihm die exzentrische Mrs. Lavish die Mehrheit an der maroden Kreditbank von Ankh-Morpork. Die Sache hat nur ein paar Haken: Der Bankpräsident ist ein Hund, der Hauptkassierer mit ziemlicher Sicherheit ein Vampir, auch Blutsauger genannt, und als Feucht die Goldbestände im Keller der Bank sichten will, wartet eine böse Überraschung auf ihn. Offenbar hat hier schon länger niemand mehr vorbeigeschaut …
goodreads

Ein sehr schöner Spaß, der eine leichte Satire auf unsere Finanzwelt ist. Mir gefallen die Scheibenweltgeschichten durch die Bank gut. Der 36. Band lässt sich sehr gut als Einzelroman innerhalb der Reihe hören, braucht eher wenig Vorkenntnisse, obwohl einige Figuren auch schon in früheren Geschichten auftauchen, deren Hintergrund aber nun auch nicht so wichtig ist. Ich finde die zentrale Handlung hier allerdings etwas schwach, aber die humorigen Einzelheiten können darüber ganz gut hinwegtrösten. Ich werde aber dieses Hörbuch wohl nicht allzu bald wiederhören, da sind mir doch andere Figuren der Discworld mehr ans Herz gewachsen.
hamlok is offline   Reply With Quote