Punkte-Challenge: Fremde Welten
Buchabbau-Challenge
Cixin Liu: Jenseits der Zeit - SF, 4 Sterne
Quote:
Ein halbes Jahrhundert nach der Entscheidungsschlacht hält der Waffenstillstand mit den Trisolariern immer noch stand. Die Hochtechnologie der Außerirdischen hat der Erde zu neuem Wohlstand verholfen, auch die Trisolarier haben dazugelernt, und eine friedliche Koexistenz scheint möglich. Der Frieden hat die Menschheit allerdings unvorsichtig werden lassen. Als mit Cheng Xin eine Raumfahrtingenieurin des 21. Jahrhunderts aus dem Kälteschlaf erwacht, bringt sie das Wissen um ein längst vergangenes Geheimprogramm in die neue Zeit. Wird die junge Frau den Frieden mit Trisolaris ins Wanken bringen – oder wird die Menschheit die letzte Chance ergreifen, sich weiterzuentwickeln?
|
Goodreads
Nachdem ich mich ewig nicht entscheiden konnte, ob ich Band 3 auf Englisch (schon länger erhältlich) oder doch auf Deutsch hören wollte, habe ich letztendlich doch auf die deutsche Übersetzung gewartet, nachdem mir Mark Bremer bei Band 1 gut gefallen hatte. Ich habe es nicht bereut. An der Lesung gibt es nichts auszusetzen, am Buch selbst auch nicht wirklich, obwohl ich diese Art von "ausschweifenden" Geschichten doch eher selten lese. Gut gefallen hat mir auch diesmal wieder, dass es hier um die Figuren geht - es beginnt alles damit, dass ein sterbender junger Mann seiner heimlichen Liebe, die von seiner Existenz nicht wirklich Kenntnis genommen hat - einen Stern schenkt. Ein außergewöhnliches Geschenk, das wenig Nutzen bringt, weil der Stern viele viele Lichtjahre entfernt und nicht erreichbar ist. Doch die Menschheit ist bereits in die Zukunft aufgebrochen, als Cheng Xin sich in den Kälteschlaf versetzen lässt und dort angelangt, als sie wieder erwacht.
Dieses Buch war nicht ganz so "chinesisch" wie Band 1, aber dennoch eine Abwechslung von unseren westlichen Autoren. Cixin Liu kann sich definitiv mit den besten unter ihnen messen und ich werde diese Trilogie bestimmt irgendwann wieder hören.
Für die Challenge bekomme ich 989 Punkte, dies entspricht der deutschen Erstausgabe als Taschenbuch.