View Single Post
Old 05-05-2019, 11:21 AM   #109
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Punkte-Challenge: Sachbücher
Die Walking Dead Challenge

Dava Sobel: The Planets - Sachbuch, 4 Sterne

Dava Sobels Reise durch das Sonnensystem ist eine ganz besondere, bei der es nicht um die rein wissenschaftliche Betrachtung der uns nächsten Himmelskörper geht, sondern auch um deren Entdecker und um ihre Bedeutung, die sie seit jeher für die Menschheit haben. Und weil es bereits im Jahr 2005 erschienen ist, erzählt es noch von neun Planeten, was aber nicht wirklich ein Schaden ist, denn auch wenn Pluto inzwischen "entthront" wurde, existiert er als Himmelskörper ja durchaus weiterhin.

Mir hat dieses Büchlein gut gefallen, auch wenn es nicht dem hoch wissenschaftlichen Anspruch genügt, den andere Leser vielleicht erwartet haben. Es ist wie eine Reise zu Welten, die man nie mit eigenen Augen sehen wird, die aber zum Träumen verleiten. Mehr Kulturgeschichte als Wissenschaft, muss man sich darauf einlassen können.

Obwohl das Buch seit Jahren in meinem Regal steht, habe ich mich schlussendlich entschieden, es als Hörbuch zu hören, was ich nicht bereut habe. Lorna Raver als Sprecherin war hier eine gute Wahl, und wer weiß, wann ich das Buch selbst tatsächlich zur Hand genommen hätte.

Für die Challenge bekomme ich 2 x 270 Punkte.
Marrella is offline   Reply With Quote