Punkte-Challenge: Zukunftsvisionen
Buchabbau-Challenge
Caroline Clough: Red Fever - SF, 3 Sterne
Dieses Jugendbuch, das in einem post-apokalyptischen Schottland spielt, nachdem ein Virus den größten Teil der Menschheit ausgelöscht hat, war leider weniger spannend, als ich gehofft hatte. Der dreizehnjährige Toby schippert mit seinem Vater und seiner kranken kleinen Schwester vor der Küste von Schottland entlang, um einige überlebenswichtige Dinge zu finden, die rar geworden sind, nachdem die industrielle Zivilisation nicht mehr existiert. Dass Piraten und Plünderer ihr Unwesen treiben fand ich sehr realistisch, dass die Hunde in der relativ kurzen Zeit, in der sie nicht mehr der beste Freund des Menschen sind, eine höhere Intelligenz entwickelt haben, eher nicht.
Das Ganze wirkte insgesamt etwas konstruiert und wirkliche Spannung kam nur selten auf. Obwohl es sich um eine Trilogie handelt, kann man diesen ersten Teil auch für sich allein lesen und ich werde es dabei bewenden lassen.
Das Buch würde bedingt auch zum Stichwort "infiziert" passen, da es sich aber um eine Dystopie handelt, ordne ich es unter "Zukunftsvisionen" ein und bekomme 224 Punkte für die Challenge.
|