Die Walking Dead-Challenge 
Tana French: In the Woods - Krimi, 4.5 Sterne
Quote:
Er ist ein erfolgreicher Ermittler. Man vertraut ihm schwierige Fälle an. Er löst sie alle. Bis eine Leiche gefunden wird - an dem Ort, der seine tiefsten Ängste weckt ...
In der Ausgrabungsstätte Knocknaree bei Dublin wird ein Mädchen tot aufgefunden, aufgebahrt auf einem Opferaltar. Der junge Ermittler Rob Ryan und seine Partnerin Cassie Maddox übernehmen den Fall. Doch alle Spuren führen nur tiefer in ein unergründliches Dickicht. Und niemand darf erfahren, was mit Ryan vor zwanzig Jahren im Wald von Knocknaree geschehen ist.
|
Goodreads
Was soll ich sagen, ich liebe es immer wieder, Perlen in meinem Bücherhaufen zu finden. Das ist definitiv einer der besten Krimis, die ich seit langem gelesen bzw. gehört habe. Voraussetzung für den Genuss ist hier allerdings, dass man nicht abgeschreckt wird, wenn man in die tiefsten Abgründe der menschlichen Seele hinabsteigt und die diversen Leichen ausbuddelt, die manche Familien im Keller haben. Die Autorin versteht es, Schicht um Schicht der Fassade einer scheinbar heilen Familie abzutragen, deren 12jährige Tochter tot aufgefunden wurde. Zuerst scheint es keinen Verdächtigen zu geben, aber das ändert sich schon bald. Gut gefallen haben mir auch die Rückblicke auf das Leben des Ermittlers Rob Ryan, dessen Kindheitserlebnis im Wald den Auftakt dieses Romans bildet und dessen Psyche mit viel Feingefühl dargestellt wird.
Ich habe das ungekürzte Hörbuch gehört, das mit zwanzigeinhalb Stunden zu Buche schlägt und von Steven Crossley gelesen wird, der mir immer wieder gut gefällt.