View Single Post
Old 04-27-2019, 11:13 AM   #103
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Punkte-Challenge: Sachbücher
Buchabbau-Challenge

Donald R. Prothero: When Humans Nearly Vanished - Sachbuch, 4.5 Sterne

Vor ca. 75.000 Jahren gab es einen Flaschenhals im menschlichen Genpool, der, wie man vermutet, durch den Ausbruch des Supervulkans Toba in Indonesien verursacht wurde. Dieser Ausbruch war so gewaltig, dass er so viel Asche und Schwefel in die Stratosphäre geschickt hat, dass die Temperaturen auf dem gesamten Erdball sanken, auch wenn es noch strittig ist, ob er tatsächlich eine Eiszeit verursacht hat. Man muss dabei bedenken, dass es damals viel weniger Menschen auf der Erde gab, von denen viele durch den Ausbruch selbst oder durch dessen unmittelbare Folgen umgekommen sind.

Eigentlich hatte ich ein Buch über Vulkanismus bzw. über Supervulkane erwartet, es war jedoch viel mehr ein Buch über die menschliche Evolution, was natürlich auch interessant ist. Vom Thema her springt es ein wenig hin und her, aber letztendlich hat es mir doch sehr gut gefallen. Ich habe das ungekürzte Hörbuch gehört, das von Qarie Marshall gelesen wurde, den ich insgesamt recht gut fand.

Für die Challenge bekomme ich 208 Punkte, da dies mal wieder ein eher kurzes Buch war.
Marrella is offline   Reply With Quote