View Single Post
Old 04-22-2019, 08:31 AM   #98
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Punkte-Challenge: Das Buch
Rereads-Challenge

Cornelia Funke: Inkheart - Fantasy, 4 Sterne

Quote:
Wer Bücher liebt, hat sich sicher schon einmal gewünscht, selbst Teil seiner Lieblingsgeschichte zu sein oder seinen Lieblingsfiguren zu begegnen. Doch was passiert, wenn dieser Wunsch Wirklichkeit wird, oder viel schlimmer, wenn man gar nicht gefragt wird, ob man mitspielen möchte oder nicht? Cornelia Funke bringt in Tintenherz die reale Welt ins Wanken, als ein mysteriöser Besucher das scheinbar normale Familienleben der zwölfjährigen Meggie und ihres Vaters Mo durcheinander bringt.

Mo bestreitet seinen Lebensunterhalt mit dem Restaurieren von Büchern, und Meggie hat bereits seit frühester Kindheit die Liebe zu Büchern und Geschichten von ihm gelernt. Eigentlich hat sie es von beiden Elternteilen mitbekommen, denn auch in der Familie ihrer Mutter, die neun Jahre zuvor spurlos verschwunden ist, gibt es Menschen, die Bücher nicht nur lieben, sondern denen sie mitunter mehr bedeuten als ihre Mitmenschen. Zum Beispiel Meggies Tante Elinor, der im weiteren Verlauf der Geschichte noch eine bedeutende Rolle zukommen wird, wenn auch keine so bedeutende wie den Büchern, genauer gesagt einem ganz bestimmten Buch.
Es ist doch immer wieder praktisch, auf alte Texte zurückgreifen zu können. Tintenherz habe ich vor über 15 Jahren gelesen und hatte spontan wieder Lust darauf. Eigentlich wollte ich ein deutsches Hörbuch, aber die einstimmigen Bewertungen bei Audible, dass zwischen den Kapiteln längliche, klagende Musikeinlagen zu hören sind, haben mich davon abgehalten und ich habe mich für die englische Übersetzung entschieden, die mir als Hörbuch ausgesprochen gut gefallen hat. Auch die Geschichte hat mich nach all den Jahren wieder in ihren Bann geschlagen, und ich habe gute Hoffnung, dass ich es diesmal schaffen werde, die Trilogie zu beenden, deren dritter Band noch immer ungelesen in meinem Regal steht.

Für die Challenge bekomme zum Thema "das Buch" 534 Punkte.
Marrella is offline   Reply With Quote