View Single Post
Old 04-07-2019, 11:31 AM   #93
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Punkte-Challenge: Sachbücher
Rereads-Challenge

Stephen Jay Gould: Dinosaur in a Haystack - Essays, 4.5 Sterne

Stephen Jay Gould habe ich in den 90er Jahren für mich entdeckt, als ich begonnen habe, mich ernsthaft für Naturgeschichte zu interessieren. Er war Paläontologe und Evolutionsforscher und hat über viele Jahre hinweg Essays für das Magazin des American Museum of Natural History verfasst, die später in mehreren Bänden als Buch veröffentlicht wurden. Ich finde, er war ein begnadeter Schriftsteller, der es verstand, seine Argumentation auf den Punkt zu bringen, ohne dabei zu vereinfachen und die Intelligenz seiner Leser zu beleidigen, um es einmal so zu formulieren. Vor ca. 20 Jahren habe ich ziemlich viel von ihm gelesen, nach seinem Tod im Jahr 2002 weniger. Per Zufall habe ich dieses ungekürzte Hörbuch bei Audible entdeckt und nach einiger Überlegung gekauft (man hört stellenweise doch deutlich, dass es ursprünglich einmal auf Kassette veröffentlicht wurde). Nichtsdestotrotz hatte ich viel Spaß daran (doch wirklich, man kann auch an Sachbüchern Spaß haben ).

Die Themen in diesem Buch sind vielfältig, der Dinosaurier im Heuhaufen ist nur eine Geschichte, es geht darüber hinaus um Evolution, Kreationismus, Naturgeschichte im Allgemeinen, Fossilien und deren Verbindung zu mondänen Dingen wie Literatur, Modeerscheinungen und - ja, auch das - Baseball. Vorgelesen werden die Essays im Wechsel von Meredith MacRae und Efrem Zimbalist Jr., wobei ich die Wahl einer Sprecherin nicht immer glücklich fand, weil Gould auch viel von seinen persönlichen Erfahrungen erzählt. Auf der anderen Seite dienten die beiden Sprecher auch der Abgrenzung der Essays und der Aufrechterhaltung der Aufmerksamkeitsspanne der Zuhörerin.

Für die Sachbuch-Challenge bekomme ich dafür 480 Punkte, die wohl der kleinen Schrift im Buch geschuldet sind, denn das Hörbuch ist beachtliche 18 Stunden und 20 Minuten lang.
Marrella is offline   Reply With Quote