View Single Post
Old 03-31-2019, 11:02 AM   #87
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Punkte-Challenge: Sachbücher
Buchabbau-Challenge

Alanna Mitchell: The Spinning Magnet: The Force That Created the Modern World - and Could Destroy It - Sachbuch, 3.5 Sterne

Das Magnetfeld der Erde hat sich im Laufe der Erdgeschichte viele Male umgekehrt, und vieles deutet darauf hin, dass es derzeit im Begriff ist, schwächer zu werden. Alle bisherigen Ereignisse dieser Art fanden statt, bevor es eine technische Zivilisation auf unserem Planeten gab, doch was würde es für uns bedeuten, deren modernes Leben ohne Elektrizität nicht mehr vorstellbar ist? Ganz abgesehen davon, dass dieses Magnetfeld uns auch vor Strahlung aus dem All schützt?

Ein faszinierendes Thema, wie ich finde, allerdings holt die Autorin ziemlich weit aus, bis sie schließlich auf den Punkt kommt. Im Gegensatz zu anderen Lesern bei Goodreads war hier für mich zu wenig (nicht zu viel) Geophysik enthalten , dafür mehr reine Physik, als ich erwartet hatte. Insgesamt hat mir die zweite Hälfte des Buches mehr zugesagt als die erste.

Gelesen wurde das ungekürzte Hörbuch von P. J. Ochlan, den ich von Steve Altens Büchern über den schottischen Nessie-Forscher kannte und in guter Erinnerung hatte. Hier hat er mir nicht ganz so gut gefallen, vielleicht eignet sich seine Stimme besser, um einen Roman vorzulesen. Ich war überrascht, dass das Hardcover laut Goodreads nur 336 Seiten hat, mir kam es um einiges länger vor. Aber letztendlich habe ich doch einiges mitgenommen, auch wenn das Buch nicht hundertprozentig einen Nerv bei mir getroffen hat.

Für die Challenge bekomme ich 336 Sachbuch-Punkte.
Marrella is offline   Reply With Quote