View Single Post
Old 03-24-2019, 08:57 AM   #83
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Punkte-Challenge: Die Psyche

Sebastian Fitzek: Amok Spiel - Thriller, 2 Sterne

Quote:
Dieser Tag soll ihr letzter sein. Die renommierte Kriminalpsychologin Ira Samin hat ihren Selbstmord sorgfältig vorbereitet. Zu schwer lastet der Tod ihrer ältesten Tochter auf ihrem Gewissen. Doch dann wird sie zu einem brutalen Geiseldrama in einem Radiosender gerufen. Ein Psychopath spielt ein makabres Spiel: Bei laufender Sendung ruft er wahllos Menschen an. Melden die sich am Telefon mit einer bestimmten Parole, wird eine Geisel freigelassen. Wenn nicht, wird eine erschossen. Der Mann droht, so lange weiterzuspielen, bis seine Verlobte zu ihm ins Studio kommt. Doch die ist seit Monaten tot. ...
Goodreads

Dass Sebastian Fitzek nicht so meins ist, wusste ich ja schon, bevor ich dieses Buch angefangen habe, aber irgendwie war mir nach etwas Seichtem. Einen gewissen Unterhaltungswert kann ich diesem Machwerk nicht absprechen, auch der Sprecher hat das Seinige dazu getan, dass ich bis zum Ende durchgehalten habe. Simon Jäger gehört zu den deutschen Sprechern, denen auch ich immer wieder gern zuhöre.

Was die Handlung betrifft, muss ich leider einigen Kritikern bei Goodreads zustimmen, dass alles etwas konstruiert und aufgesetzt war. Wobei ich das Ende nicht konstruiert, sondern einfach nur lahm fand. Klischee komm raus, du bist umzingelt! Widerstand ist zwecklos!

Eigentlich wollte ich einen halben Stern extra für den Sprecher und für den (wenn auch zweifelhaften) Unterhaltungswert geben, aber mit ein paar Tagen Abstand sage ich lieber vorsichtig, dass ich diese Ansammlung von Gemeinplätzen und schlecht konzipierter Handlung nicht weiterempfehlen kann. Weil die Hauptfigur ein durchgeknallter Psychiater ist, ordne ich das Buch mal großzügig unter dem Stichwort "die Psyche" ein und genehmige mir für das ca. um die Hälfte gekürzte Hörbuch 200 Punkte.
Marrella is offline   Reply With Quote