Punkte-Challenge: Infiziert
Die Walking-Dead-Challenge 
John S. Marr, John Baldwin: Die elfte Plage - Thriller, 4 Sterne
Es beginnt mit einem Schwarm ganz normaler Bienen, die plötzlich über harmlose Spaziergänger herfallen und einige von ihnen töten. Dann zieht sich ein kleiner Junge eine potenziell tödliche Infektion zu, vermutlich von einem Zootier. Dies ruft den Virologen Jack Bryne auf den Plan, der bald einen schrecklichen Verdacht hat: Ein offensichtlich Verrückter scheint sich vorgenommen zu haben, die biblischen Plagen nachzustellen, allerdings mit modernen Mitteln. Das FBI ist von dieser Theorie nicht überzeugt und verdächtigt Bryne selbst, dessen traumatische Kindheit ihn möglicherweise zu einem Monster gemacht hat.
Dieses Buch war eine ziemliche Überraschung für mich, denn eigentlich hatte ich fast damit gerechnet, dass es den 50-Seiten-Test nicht bestehen würde. Die Geschichte hat mich jedoch ziemlich schnell in ihren Bann gezogen, die Autoren haben es verstanden, von Anfang an einen Spannungsbogen aufzubauen, der mich bis zum Showdown bei der Stange gehalten hat. Wobei der Leser recht bald erfährt, wer der Mörder ist, denn es werden immer wieder Kapitel aus dessen Perspektive eingestreut. Hier ging es also weniger darum, wer es getan hat, sondern darum, wie er zu stoppen war.
Für die Walking Dead-Challenge (für die dieses Buch ein würdiger Kandidat ist, denn es hat noch einen DM-Preis aufgedruckt

) bekomme ich 2 x 526 Punkte.