Die Walking-Dead-Challenge
Das Opfer von John Katzenbach (Thriller, 4 Sterne)
Quote:
Die attraktive Studentin Ashley Freeman begeht einen folgenschweren Fehler: Angeheitert verbringt sie eine Nacht mit Michael O’Connell, einem Computerfreak und geschickten Hacker. Was sie nicht weiß: Michael ist ein Psychopath – und er hat beschlossen, dass Ashley die Frau seines Lebens ist. Nichts und niemand wird ihn davon abbringen – schon gar nicht Ashley. Unerbittlich stellt er ihr nach, verschärft seinen Psychoterror gegen ihre Freunde und Verwandten. Immer schneller beginnt sich eine Spirale des Schreckens zu drehen, die Ashleys gesamte Familie in die Tiefe reißt.
|
goodreads
Diese gekürzte Hörbuch habe ich vor längerer Zeit von Audible geschenkt bekommen und es lange nicht beachtet. Letztes Jahr habe ich aber den Autor mit "Die Anstalt" schon kennen gelernt, der wohl eher psychologisch angelegte Thriller schreibt, die nicht brutal und eklig, sondern eher raffiniert und durchdacht sind. "Das Opfer" fand ich von Anfang an sehr spannend und der Fall verläuft ab einem gewissen Punkt ganz anders als gedacht, manchmal mit einer etwas eigenständigen Moral und etwas zu konstruierten Handlungsverlauf. Bei Katzenbach fallen mir aber vor allem die komplexen Figuren sehr positiv auf, die seine Bücher zu einer interessanten Lektüre machen. Das war bestimmt nicht das letzte Buch, was ich von dem Autor lese.