Punkte-Challenge: Drachen
Buchabbau-Challenge
George R. R. Martin: Fire & Blood: 300 Years Before A Game of Thrones - Fantasy, 4 Sterne
Irgendwie wäre mir der 6. Band vom Lied von Eis und Feuer lieber gewesen, aber da Mr. Martin sich entschieden hat, lieber die Geschichte der Targaryen-Dynastie zu schreiben, habe ich mich an diese gemacht. Mit fast 30 Stunden ist das Hörbuch doch ziemlich lang ausgefallen, und obwohl es insgesamt weniger trocken war als The World of Ice and Fire, habe ich nebenbei und zwischendurch immer mal etwas anderes gehört. Eine sehr positive "Neuerung" bei der Serie war der Sprecher, nämlich Simon Vance, der mir bisher vor allem von Klassikern und einigen Krimis bekannt war. Seine Stimme finde ich sehr angenehm, und vor allem bei längeren Büchern ist das doch sehr wichtig.
Das Buch selbst ist wie ein Geschichtsbuch aufgemacht, erzählt aber auch einiges an Intimitäten und Anekdoten. Wer meint, Cersei Lannister hätte nicht alle Nüsse auf dem Baum, sollte vielleicht mal bei den Targaryens nachschauen, die wegen ihrer Inzucht mit mancherlei kleineren und größeren Problemen zu kämpfen hatten. Um sich die Details bei diesem Buch zu merken, muss man es wohl mehrmals lesen oder hören, aber insgesamt hat es mir dann doch gut gefallen.
Weil die Targaryens bekanntlich Drachenreiter sind, bekomme ich 719 Punkte für die Challenge.
|