View Single Post
Old 02-15-2019, 03:04 PM   #43
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
So, nun endlich mal die ausstehenden Rezensionen:

Rereads-Challenge

Metro 2033 (Metro Series #1) by Dmitry Glukhovsky (Science Fiction, 3 Sterne)

Eigentlich ist das kein richtiger re-read, weil ich das Hörbuch aus der Onleihe nur quer gehört habe, um zu sehen, ob ich vielleicht noch die Fortsetzung lesen möchte bzw. weitere Romane aus dem gleichen Universum.

Wir befinden uns in einer nahen Zukunft, indem weite Teile der Erde zerstört und verstrahlt sind und sich einige Überlebende in die Moskauer U-Bahn-Tunnel zurückgezogen haben, auch um den Monstern auf der Oberfläche zu entfliehen. Im Untergrund besetzen diese dann verschiedene ehemalige Stationen mit jeweils eigener gesellschaftlichen Ordnung. Der junge Artjom macht sich auf die Suche nach einem geheimnisvollen Objekt, was die Menschheit retten soll, und begibt sich dabei auf eine gefahrvolle Reise durch die Tunnel.

Obwohl mir das Setting und die philosophischen und gesellschaftskritischen Aspekte in der Handlung so gut gefallen, ist die Umsetzung doch recht dröge geraten und irgendwie fand ich nie Bezug zu den Figuren. Auch die Kürzungen im Hörbuch brachten keine Dynamik oder Verbesserung der Geschichte, so dass ich es jetzt doch dabei belassen möchte und auf die Fortsetzungen verzichte.
hamlok is offline   Reply With Quote