View Single Post
Old 02-10-2019, 07:54 AM   #36
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Punkte-Challenge: Zeitebenen
Rereads-Challenge

Michael Swanwick: Bones of the Earth - 4 Sterne

Quote:
World-renowned paleontologist Richard Leyster's universe changed forever the day a stranger named Griffin walked into his office with a remarkable job offer... and an ice cooler containing the head of a freshly killed Stegosaurus. [...]
Goodreads

Wow. Genau das, was ich gerne lese, dachte ich vor gut 15 Jahren, als ich dieses Buch zum ersten Mal in den Händen hielt. Damals hat es mich jedoch endlos verwirrt und ich mochte es ehrlich gesagt nicht besonders, habe aber vermerkt, dass ich es vielleicht noch einmal lesen sollte. 12 Jahre später habe ich mir das Hörbuch zugelegt und konnte nicht mehr wirklich nachvollziehen, was mir nicht gefallen hatte. Ok, da war vielleicht die Art, wie die Menschheit zur Zeitreise-Technologie gekommen ist, aber davon abgesehen hat es mir beim zweiten Mal gut gefallen. Eigentlich auch die Erklärung der Zeitreisen.

Zugegeben: Dieses Buch springt hemmungslos zwischen verschiedenen Zeitebenen hin und her und man muss schon konzentriert lesen bzw. hören, um sich nicht verwirren zu lassen. Und es geschehen gruselige Dinge, denn unsere Wissenschaftler erschaffen fröhlich Paradoxa und geben sich nicht wirklich Mühe, diese wieder aus der Welt zu schaffen. Wir begegnen so einigen skrupellosen Figuren, aber es gibt noch genügend andere, die dem Leser etwas bedeuten. Dieses war mein dritter Durchgang bei diesem Buch und ich denke, es können noch weitere folgen, bevor es langweilig wird. Bones of the Earth ist ein Puzzle, dessen Einzelteile manchmal nicht ganz einfach zusammenzufügen sind, aber es gefällt mir immer mehr.

Gehört habe ich diesmal wieder die ungekürzte Hörfassung, die von Kevin Pariseau gelesen wird. Er ist nicht unter meinen Top 10, was Sprecher anbelangt, aber ich würde ihn durchaus als gut bezeichnen. Für die Challenge gibt es hierfür 383 Punkte.
Marrella is offline   Reply With Quote