Punkte-Challenge: Fremde Welten
Die Walking-Dead-Challenge
Terry Pratchett & Stephen Baxter: The Long Mars - SF, 4 Sterne
Nachdem mich der zweite Band der Serie nicht wirklich überzeugt hatte, ist dieser dritte Teil der Lange-Erde-Serie ziemlich lange auf meinem SuB geblieben. Aber: neues Jahr, neue Challenges

, außerdem hatte ich Lust auf Pratchett (obwohl auch hier eher Baxters Stil aus bekannten Gründen vorherrscht). Aber Baxter mag ich schließlich auch, wenn er nicht endlos vor sich hin schwafelt ... Pratchett scheint immerhin dafür gesorgt zu haben, dass die Länge der Einzelbände nicht ausufert, und so haben wir hier ein kompaktes Buch mit einer interessanten Idee, nämlich dass es nicht nur schier unendlich viele Erden gibt, sondern dass dies auch für andere Planeten unseres Sonnensystems gilt. Mars ist unser Schwesterplanet und deshalb besonders interessant, und so unterschiedlich wie die Erden sind, ist es auch der lange Mars. Allerdings ist es Glückssache, einen zu finden, der sich tatsächlich zur Besiedlung eignet.
Mir hat dieses Buch richtig gut gefallen, was sicher auch daran lag, dass wir unsere Helden von Band 1 wieder getroffen haben, nämlich Joshua und Lobsang. Mit anderen Worten, ich habe wieder Lust bekommen, auch den Rest der Serie zu lesen. Diesmal habe ich mit dem Ebook angefangen (das ich schon ewig hatte), und nach einem Drittel das Hörbuch dazu gekauft. Gelesen wurde es von Michael Fenton Stevens, dem ich gerne weiter zuhören werde.
Für die Challenge bekomme ich 2 x 361 Punkte.