Den vorläufigen Abschluss meines Ausflugs in das Young Wizards-Universum bildet Band 9 der Serie, A Wizard of Mars. Die menschliche Faszination mit dem Roten Planeten bildet hier den Aufhänger für eine Geschichte über die ersten intelligenten Bewohner unseres Sonnensystems, und natürlich stecken Nita und insbesondere Kit mitten drin in dem entstehenden Schlamassel. Wie sehr die beiden der Schlüssel des Ganzen sind, wird natürlich erst am Ende so richtig klar, aber auch zwischendurch hätte ich mir oftmals ein wenig mehr Klarheit in dieser komplexen, auf mehreren Handlungs- und Zeitebenen erzählten, Geschichte gewünscht.
Dass sich am Ende diesmal keiner aufopfern muss, hat mir ebenso gefallen wie der Umstand, dass Kit und Nita es diesmal fast, aber auch nur fast, ohne ein Deus-Ex-Machina-artiges Zuhilfeeilen mächtigerer Zauberer geschafft haben, alles zum Guten zu wenden. Dass im vorigen Satz zweimal das Wort "fast" steht, wäre dann mein zweiter Kritikpunkt. Und ja, Nita und Kit entdecken endlich, dass sie mehr als nur Zauberpartner sind, aber das nur am Rande... :-)
Inspiriert von diesem Buch, und weil es schon lange auf meinem TBR-Stapel liegt, habe ich dann gestern Abend mit der Barsoom-Serie von Edgar Rice Burroughs angefangen. Ein wenig skeptisch bin ich ja, aber mal schauen, wie weit ich mit diesem Klassiker der Pulp-SF komme.
|