Quote:
Originally Posted by Gudy
Dass der in Band 7 titelgebende Wizard's Holiday - ein Studentenaustausch quer durch die Galaxie - kein wirklicher Urlaub werden dürfte, sollte jedem Leser der Reihe von vornherein klar sein. :-) Dunkle Vorahnungen gibt es jedenfalls auch gleich dazu. Mal sehen, wie sich das entwickelt...
|
OK, das ist zwar nun einen Monat her, aber dass ich kaum noch konkrete Erinnerungen an
Wizard's Holiday und insbesondere den Ausgang dieses Buches habe (außer, dass er mir mal wieder nicht so recht gefallen mochte), spricht irgendwie nicht für das Buch. Dabei war - wie eigentlich immer bei Frau Duane, die Thematik durchaus interessant.
Der 8. Band der Serie,
Wizards at War ist dunkler und komplexer als die meisten Vorgänger, jedoch fehlte ihm ein wenig deren thematische Schlüssigkeit. Carmela, die Schwester von Kit, dem Partner der Protagonistin, läuft hier jedoch zu großer Form auf und zeigt, dass auch Nicht-Zauberer ihr Scherflein zur Geschichte beitragen können. Davon hätte ich gern auch noch mehr gelesen. Die Autorin schafft es ansonsten, einem breiten Spektrum an Emotionen Raum in dieser Erzählung zu bieten. Insbesondere in den kleinen Momenten zeigt sie, wieso ich sie seit mehr als 25 Jahren als Autorin schätze.
Womit ich mich aber auch nach 8 Büchern überhaupt nicht anfreunden kann, ist das typische Buchende in dieser Serie: wieder einmal sind es andere, die Deus-Ex-Machina-gleich die Welt retten, und wieder einmal geht das nur, indem andere ihr Leben opfern. Das ergibt zwar in diesem Fall mehr Sinn als in den meisten (oder eigentlich sogar allen) anderen Büchern der Serie, dass das trotzdem mit einer Ausnahme in bisher allen Teilen der Serie so war, mindert die erzählerische Wirkung jedoch leider enorm.