View Single Post
Old 01-13-2019, 10:37 AM   #24
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,922
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Punkte-Challenge: Fremde Welten
Die Walking-Dead-Challenge
Rereads-Challenge

Die Sache mit den Challenges beginnt sich bereits etwas schwierig zu gestalten. Das folgende Buch ist zwar technisch gesehen ein Reread, aber da ich das Taschenbuch seinerzeit aus der Bibliothek ausgeliehen hatte und das Hörbuch explizit zum Wiederlesen/-hören angeschafft habe, zähle ich es sowohl für die Reread-Challenge als auch auch für den Buchabbau. Da es bereits aus dem Jahr 2017 stammt, ist es gleichzeitig meine erste SuB-Leiche für dieses Jahr.

Lois McMaster Bujold: Mirror Dance (Science Fiction, 4 Sterne)

Dieses Buch, das bereits der 8. Band der Miles-Vorkosigan-Serie ist, war seinerzeit mein Einstieg, der mich neugierig auf den Rest gemacht hat. Nicht, dass ich inzwischen die ganze Serie gelesen hätte. Insgesamt fand ich es eine gute Einführung in diese Welt, die einerseits eine Zukunftsvision und die Besiedelung ferner Planeten darstellt, andererseits aber auch Elemente des Feudalismus enthält. Das Interessante an diesen Büchern ist definitiv die Hauptfigur, Miles Vorkosigan, ein Antiheld, der eigentlich überhaupt nicht für das Soldatendasein geschaffen ist, weil er mit schweren Schäden geboren wurde, nachdem seine Eltern einen Giftgasanschlag überlebt haben, als seine Mutter mit ihm schwanger war.

In dieser Geschichte geht es um eine Mission, um Klone zu retten, die mehr oder weniger als Ersatzteillager für ihre Originale geschaffen wurden. Miles selbst hat ebenfalls einen Klon, der sich unvermittelt in der Situation wiederfindet, sein "Original" verkörpern zu müssen, nachdem Miles mal wieder vom Pech verfolgt wird (um es einmal so auszudrücken). Es beginnt ein Spiegeltanz, der zwar dem Betroffenen keinen Spaß macht, dem Leser jedoch sehr wohl.

Das ungekürzte Hörbuch wird wie die ganze Serie von Grover Gardner gesprochen, den ich inzwischen zwar nicht mehr so gut finde wie vor ein paar Jahren noch (ich habe wohl seither zu viele bessere Sprecher genießen dürfen), der jedoch immer noch für ein nahezu ungetrübtes Hörvergnügen sorgt.

Punkten darf dieses Buch für die Fremden Welten, weil die Handlung auf fernen Planeten irgendwo in unserer Galaxie spielt, die bisher noch kein Mensch erkundet hat. 1120 Punkte
Marrella is online now   Reply With Quote