View Single Post
Old 01-11-2019, 03:32 PM   #20
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Punkte-Challenge - Zukunftsvisionen

Golden Fleece by Robert J. Sawyer (Science Fiction, 3,5 Sterne)

Ein großes Raumschiff ist auf dem Weg zu einem fernen Ort auf dem die Menschheit siedeln möchte. Dabei gibt es einen Todesfall, der zunächst auf einen Selbstmord hinweist. Der Exmann der Toten, angetrieben von dem schlechten Gewissen der mögliche Auslöser für den Selbstmord zu sein, untersucht den Fall und findet einen Verdächtigen. Hat der zentrale Bordcomputer mit dem Tod der Astrophysikerin Diana Chandler etwas zu tun?

Alles ist anders als man denkt. Mit diesem Satz lässt sich die Geschichte wohl ganz gut zusammenfassen. Tatsächlich hat für mich das Ende die Geschichte herausgerissen. Dazwischen waren ein paar Hintergrundgeschichten und langweilige Dialoge zu viel nach meinem Geschmack. Insgesamt hat es mir dann aber gut gefallen.

Ich habe mich hier mal an die englische Audiofassung gewagt, obwohl mir der Sprecher etwas zu übermotiviert war. Das hat sich aber im Verlauf der Geschichte etwas gegeben oder ich habe mich an Steven Menasche einfach gewöhnt.

Punkten darf das Audiobook für Zukunftsvisionen, da es hier viel mehr um die künstliche Intelligenz des Bordcomputers geht als um die Fremde Welt, die die Crew ansteuert. 259 Punkte

Last edited by hamlok; 01-11-2019 at 03:54 PM.
hamlok is offline   Reply With Quote