Punkte-Challenge - Zeitebenen
Creature. Gefahr aus der Tiefe von Morton Rhue (Science Fiction, 4 Sterne)
Der junge Ismael will die unter Nahrungs- und Sauerstoff-Knappheit leidende Erde verlassen, um bei der Jagd auf Meereskreaturen auf dem Planeten Cretacea zu helfen. Er hofft dabei ausreichend Lohn zu erlangen, um auch seinen Pflegeeltern die Flucht von der sterbenden Erde zu ermöglichen. Die Jagd ist jedoch gefährlich und viele haben schon ihr Leben dabei gelassen. Der Kapitän auf dessen Schiff er anheuert, scheint zudem alles daran zu setzen ein ganz spezielles Tier, einen gigantischen Terrafin, zu erledigen, und bringt sie damit immer wieder in große Bedrängnis.
Die Anlehnung an den berühmten Roman "Moby Dick" ist dabei gewollt und findet sich auch in ein paar Namen wieder und nicht zuletzt bei der Jagd nach dem großen Meerestier, mit dem der Kapitän eine Rechnung offen hat. Dabei muss man keine Angst haben, die Geschichte wird nur im neuen Szenario wiedergekäut. Es gibt genug eigene Ideen und die Abenteuer sind vielfältig, wenn sie vielleicht auch einmal zu oft den Piraten entkommen können.
Die Auflösung ist dann überraschend und kommt mit einigen gesellschaftskritischen Tönen daher. Mir hat diese originelle Geschichte wirklich gut gefallen, obwohl der Protagonist eher ein jugendliches Publikum anspricht.
Es gibt wieder mehrere Möglichkeiten es in der Punkte-Challenge unterzubringen. Ich habe mich hier für Zeitebenen entschieden, weil das mit der Idee der Geschichte und der Auflösung viel zu tun hat. Nur so viel, schon früh in der Geschichte bekommt man einen Hinweis, dass mit den zeitlichen Abläufen hier etwas nicht stimmen kann. 
481 Punkte