View Single Post
Old 01-06-2019, 10:24 AM   #16
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Rereads-Challenge

Weiter geht es mit Buch Nr. 3, kein schlechter Anfang für dieses Lesejahr.

Robert J. Sawyer: Illegal Alien (5 Sterne für Buch + Sprecher)

Dieses Gerichtsdrama mit einem außerirdischen Angeklagten ist eines von Robert J. Sawyers frühen Büchern und im Lauf der Jahre zu einem meiner Lieblingsbücher von ihm avanciert. Die Geschichte mag insgesamt nicht besonders originell sein, doch die Figuren und der Spannungsbogen lassen auch nach mehreren Durchgängen nichts zu wünschen übrig. Es hat mir beim Wiederhören viel Spaß gemacht, auch den Sprecher finde ich für diesen Text sehr gut gewählt, obwohl ich sonst eher britische Sprecher bevorzuge. Aber hier passt Joe Barrett einfach perfekt. Für die Inhaltsangabe greife ich mal wieder auf einen meiner Texte (diesmal aus dem Jahr 2003) zurück:

Quote:
Ein fremdes Raumschiff strandet im Sonnensystem und beschert der Menschheit den ersten Kontakt mit einer außerirdischen Zivilisation: Die Tosoks kommen von Alpha Centauri, dem nächsten Stern zu unserer Sonne, der nur etwas mehr als vier Lichtjahre entfernt ist. Von den acht Astronauten kam einer bei einem tragischen Unfall ums Leben, als er versuchte, die Schäden zu reparieren, die das Raumschiff bei der Durchquerung des Kuiper Belts, eines Asteroidengürtels am Rande des Sonnensystems, erlitten hatte. Die restlichen sieben Tosoks werden auf der Erde mit offenen Armen empfangen. Voraussichtlich müssen sie ca. zwei Jahre dort verbringen, bis die Ersatzteile, die sie für den Start brauchen, fertig gestellt sind. Die Fremden sind ein Medienereignis, und niemand fragt genauer nach, was sie ins Sonnensystem geführt hat; man geht ganz selbstverständlich davon aus, dass sie Forscher sein müssen, die Kontakt mit anderen Zivilisationen suchen. Zwischen Cletus Calhoun, dem Moderator einer bekannten populärwissenschaftlichen Fernsehsendung über Astronomie, und Hask, einem der Tosoks, entwickelt sich eine enge Freundschaft, und die beiden verbringen viel Zeit miteinander. Umso schockierter ist die Öffentlichkeit, als Calhoun in seinem Quartier ermordet aufgefunden wird und der Verdacht auf Hask fällt...
Marrella is offline   Reply With Quote