Quote:
Originally Posted by Marrella
Ein frohes neues Jahr allen, die hier mitlesen!
|
Dem möchte ich mich unbedingt anschließen!
Quote:
Bevor es mit der neuen Challenge und neuen Büchern weitergeht, ist es Zeit für einen kleinen Rückblick auf das Jahr 2018:
|
Oja, der Rückblick...
Die Stichwort-Challenge ist bei mir auch gut verlaufen, lediglich zu Musik, Biographie und Geologie hat sich kein Buch gefunden, was aber nichts mit meinem Interesse daran zu tun hat.
Quote:
Punkte-Challenge:
3673 Punkte für die Zeitreisen (11 Bücher)
5366 Punkte für alternative Geschichte (13 Bücher)
1629 Punkte für das Feenvolk (5 Bücher)
2397 Punkte für die Geister (12 Bücher)
|
Irgendwie hast du mich bei den Kategorien vernichtend geschlagen, gerade zu alternative Geschichte, obwohl mich das Thema eigentlich sehr interessiert, habe ich nicht so richtig etwas gefunden und Bücher zudem abgebrochen. Bei den Geistern konnte ich zwar mithalten, aber da waren doch ein paar dabei, bei dem die Geister eher Randfiguren waren, so richtig als Sieger fühle ich mich daher hier auch nicht.
Das möchte ich im diesem Jahr bei dem wir die Punkte-Challenge weiter ausgebaut haben dann doch besser machen.
Die Kinderbuchchallenge war mit 2 Büchern nicht sehr erfolgreich, ich hatte daran einfach spontan das Interesse verloren. Da Bücher einfach für mich ein reines Freizeitvergnügen sind, folge ich da immer meinem Bauchgefühl.
Beim Buchabbau waren es 5 Bücher. Das würde ich gerne im nächsten Jahr etwas steigern.
Das Perry-Rhodan-Special hatte ich spontan noch im Laufe des Jahres hinzugefügt, einfach mal um dieses deutsche SF-Phänomen kennen zu lernen. Die Hefte und deren Vertonung waren sicherlich nicht schlecht, aber irgendwie konnten mich die Geschichten dann doch nicht richtig fesseln. Ich komme vielleicht auch damit nicht so gut zurecht, dass die Geschichten der jeweiligen zentralen Handlung einer Serie von verschiedenen Autoren geschrieben werden mit ganz unterschiedlichen Stilen und Schwerpunkten. Zudem haben mich die Figuren nicht begeistern können. Perry Rhodan habe ich daher für mich abgeschlossen.
Quote:
Insgesamt ein befriedigendes Lesejahr, wie ich finde, das wieder sehr viel Spaß gemacht hat.
|
Für mich war es ein sehr schönes Lesejahr mit vielen sehr guten Neuentdeckungen, da möchte ich auf jeden Fall im diesem Jahr anknüpfen.
Leider ist bei mir vieles außerhalb der Challenges gelaufen, was ja eigentlich auch nichts macht, aber ich denke für dieses Jahr haben wir den Rahmen noch besser gewählt. Das müsste doch klappen.
Ich möchte mich noch bei dir bedanken, der Austausch war mir erneut eine große Freude!