View Single Post
Old 12-27-2018, 11:14 AM   #379
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Stichwort-Challenge: 27. Weihnachtsbuch
Punkte-Challenge: Geister

Samantha Silva: Mr Dickens and His Carol

Passend zu Dickens' Weihnachtsgeschichte ist dieses Buch eine fiktionale Erzählung, die von dessen Entstehungsgeschichte handelt. Weil sein letztes Buch ein ziemlicher Flop war, stellen seine Verleger ihn vor ein Ultimatum: Entweder er schreibt bis Weihnachten einen Bestseller, oder er kann sich einen anderen Verleger suchen. Dummerweise sind es bis Weihnachten nur noch ein paar Wochen, das Ganze präsentiert sich daher als ziemlich aussichtsloses Unterfangen.

Leider kann ich den zahlreichen begeisterten Kommentaren mal wieder nicht wirklich beipflichten. Das Thema an sich gibt eine Menge her, wie der kürzlich im Kino gelaufene Film "Der Mann, der Weihnachten erfand" bestätigt. Wer bei Frau Silva jedoch Romanfiguren erwartet, die sich selbstständig machen und den Autor belästigen, bis er sie schreibt, wie sie es für richtig halten, der wird hier enttäuscht. Stattdessen bekommt man eine - wie ich finde - relativ uninteressante Geschichte über Dickens Privatleben (das vielleicht wirklich uninteressant war) serviert, die vor allem im Mittelteil Längen hat und sich zieht wie ein Kaugummi. Gerettet hat sie für mich schließlich der Überraschungsgeist, der allerdings erst im letzten Drittel (oder sogar im letzten Viertel) auftaucht und für ein Ende mit einem gewissen Charme sorgt. Das war ausnahmsweise mal ein Buch, bei dem es sich gelohnt hat, nicht gleich aufzugeben. Mehr als drei Sterne vergebe ich allerdings nicht, und für den Geist bekomme ich 244 Punkte für die Challenge.
Marrella is offline   Reply With Quote